LOS DEL SON’ feat. Mayelin Pérez & Luis Díaz

"Los del Son y Mayelin Perez"

Live am 22.05.2007 im CIRCULO!

Was für ein Konzert! Was für ein Abend! Das neue CIRCULO hat seinen ersten Live Act der Superlative mit Bravour bestanden. Die Akkustik des Raumes überwältigte sogar die Techniker, die eine derartig gute Akkustik dieser Location nicht zugetraut hätten. Wir danken allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben!
Der Grundstein für Livekonzerte ist gelegt. Weitere werden folgen - ganz bestimmt!

FIESTA CUBANA - ein Abend voller musikalischer Leckerbissen, druckvoll, tanzbar und direkt aus Kuba!

Mit dabei war Mayelin Pérez, die zweifellos zu einer der größten Stimmen Kubas zählt. Einmal gehört vergisst man ihre wunderbar melodiöse Stimme nie mehr. Mayelin sang schon mit Compay Segundo und begleitete den Buena Vista Social Star auf seinen Europatourneen. 1971 in Villa Clara in Zentral Kuba geboren, begann die Sängerin ihre musikalische Laufbahn 1993 mit dem Duo ‚Evocación’. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Formation zu einem der führenden Vokalensembles Kubas und Auszeichnungen bei Musikwettbewerben wie der CUBADISCO Preis für das bestes Debüt und die beste Vokalgruppe folgten. Evocación waren begehrte Gastsängerinnen für viele CD Aufnahmen, u.a. für Pancho Amat, Compay Segundo oder dem Charanga Tanz Orchester ‚Aliamén’, welches Mayelín auch auf mehreren Internationalen Tourneen begleitete.

Unterstützt wurde Mayelin Pérez von dem Septett ‚Los Del Son’, bestehend aus einer Reihe hochtalentierter Musiker unter der Leitung des Bassisten und herausragenden Komponisten Alfredo Pérez, der jahrelang die Gruppe ‚Ambos Mundos’ führte.

Abgerundet wurde das Line Up von Altmeister Luis Diaz, einem der herausragenden Vertreter des Son. Das Allroundtalent beherrscht sämtliche Rhythmen typisch kubanischer Tanzmusik, vom flotten Mambo, über den swingenden Cha Cha bis hin zur schnellen Guaracha. Schon sehr früh bemerkte man das musikalische Talent des 1942 in Ciego de Avila geborenen Luis. Seine Qualitäten als Sänger wurden in vielen Ländern anerkannt und brachten ihm so viele Preise und Auszeichnungen ein, wie zum Beispiel 1974 die Goldmedaille in der Kategorie bester Solist beim Festival Folk-Musik in Bulgarien. Erst kürzlich wurde Luis Díaz für sein künstlerisches Lebenswerk als ‚Personalidad de la cultura cubana’ ausgezeichnet, der höchsten Distinktion der kubanischen Kultur.

Zusammen stellten diese Musiker den Hauptteil des Ensembles des ‚Festival Son Cuba’ welches im Herbst 2006 in 30 Konzerten in 9 Ländern tausende Zuhörer begeisterte, u.a. auch die voll besetzte Münchner Muffathalle.

LINE UP:
Mayelin Pérez – Gesang, Gitarre
Luis Díaz - Gesang
Alberto Crespo - Bongoes
Alexis Bermudez - Percussion
Cirilo Crespo – Conga
Andy Ruiz - Piano
Jorge Pino – Trés
Ivan Jimenez - Trompete
Alfredo Pérez - Kontrabass

 

 

Zurück zu